Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Sie befinden sich hier: Aktuelles Verzögerungen beim Bauprojekt - lästig und wirklich unvermeidbar?

Verzögerungen beim Bauprojekt - lästig und wirklich unvermeidbar?

Lean Management, Training

+++Lean Management führt zu Effizienz und verhindert Verzögerungen+++

Verzögerungen am Bau sind wie Späne beim Hobeln – lästig, aber unvermeidbar. Dieser Aussage würden die meisten Beteiligten am Bau wohl zustimmen. Anders wird es vermutlich jener Kunde der ifA-Bau Consult sehen, der im vergangenen Jahr durch den Einsatz von Lean Management-Methoden 7 Wochen Verzögerung nicht nur kompensiert, sondern sogar noch 2 zusätzliche Wochen herausgeholt hat.

Bei diesem Bauprojekt für zwei Gebäude mit 38 Wohneinheiten hatte der Wintereinbruch im Rohbau zu 7 Wochen Verzögerung geführt. Der anschließende Innenausbau wurde mit Beratung durch die ifA-Bau Consult erstmals mit Lean Management-Methoden organisiert. Die frühe Vergabe der Gewerke zusammen mit den nötigen Schulungen haben zu einem guten Verständnis der Projektverantwortlichen bzw. -beteiligten von Lean Construction und dem eingesetzten Last Planner© System geführt. Sie sprachen sich optimal ab und erkannten Hindernisse frühzeitig. Die vorzeitige Projektfertigstellung trotz der Verzögerung im Rohbau hat letztlich alle überzeugt.

Effizienz ist das Ziel des Lean Management-Ansatzes, das konsequent verfolgt wird. Erste Einblicke geben wir Ihnen in unseren kostenlosen Einführungs-Webinaren. Zur Vertiefung bieten wir interaktive Trainings zu Lean Construction und Lean Design an, und mit der 2-teiligen Weiterbildung zum Lean-Moderator und -Trainer können sich beispielsweise Projektleiter*innen gezielt für die Übernahme einer Multiplikatoren-Rolle im eigenen Unternehmen fortbilden. Diese offenen Angebote schneiden wir bei Bedarf auch gerne auf Ihre spezifischen Anforderungen an firmeninterne Schulungen zu bzw. richten unser Angebot auf Ihr konkretes Projekt aus.              

Wenn Sie Interesse daran haben, mehr über Lean Management am Bau zu erfahren, dann wenden Sie sich gerne direkt an unseren Senior Berater Klaus Okrafka ().

Zum Seitenanfang Aktuelles