Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Sie befinden sich hier: Aktuelles Organisationsentwicklung erfordert Geschlossenheit

Organisationsentwicklung erfordert Geschlossenheit

+++Klärung von Zielkonflikten als Basis für die OE+++

Foto: Medienstürmer auf Unsplash

+++Klärung von Zielkonflikten als Basis für die OE+++

Turbulente Zeiten, wie wir sie gerade erleben, fordern Unternehmen heraus.

  • Ist das Geschäftsmodell zukunftsfähig?
  • Sind die Prozesse effizient?
  • Haben wir die richtigen Führungskräfte und Mitarbeitenden an Bord?
  • Ist die Unternehmenskultur förderlich?

In Organisationsentwicklungs-Projekten sollen dann den Antworten auf diese Fragen entsprechend strategische Weiterentwicklungen sowie konkrete Maßnahmen abgeleitet werden.

Hier kommen wir als Berater in’s Spiel. In Vorgesprächen mit der Geschäftsführung werden die Ausgangssituation und die gewünschte Zielrichtung besprochen. Beim Nachhaken fällt dann oftmals auf, dass die Ausgangslage nicht so eindeutig ist, wie sie zunächst dargestellt wurde. Da gibt es nicht selten eine*n zweite*n Geschäftsführer*in, die/der die Zielrichtung etwas anders sieht … aber trotzdem damit einverstanden ist, ein Organisationsentwicklungs-Projekt aufzusetzen – im Sinne von „mal schauen, was dabei rauskommt!“

Die konkreten Konstellationen sind individuell, aber das damit verbundene Problem bleibt dasselbe: Die Führungsebene ist sich über die konkrete Zielrichtung (noch) nicht einig und geht davon aus, dass sich über das Organisationsentwicklungs-Projekt zunächst einmal die Organisation weiterentwickelt und die Entscheidung über die Zielrichtung nachgelagert getroffen werden kann.

Organisationen „spüren“ diese Unklarheit aber und reagieren darauf: Mit Widerstand gegenüber dem Projekt. Mit Nebelkerzen (statt konkreten und zielführenden Aussagen) in Diskussionen. Mit "Mitarbeitenden-Halma", das eher Konkurrenz als Kooperation befördert.

Um die Erfolgswahrscheinlichkeit eines Organisationsentwicklungs-Projekts zu erhöhen, ist es zentral, die Ausgangslage am Anfang mit der gesamten obersten Führungsriege zu klären. Diese Vorarbeit im Hinblick auf Geschlossenheit und eine gemeinsame Zielrichtung zahlt sich am Ende aus.

In unseren Organisationsentwicklungs-Projekten ist dies der erste Schritt. Wir moderieren bei Bedarf die Zielklärung und schaffen mit unseren Kunden die Voraussetzung für eine erfolgreiche strategische Weiterentwicklung. Kommen Sie für ein unverbindliches Gespräch gerne auf unsere Senior Consultant Tanja Hildebrand (hildebrand@ifa-bau-consult.com) zu.

Zum Seitenanfang Aktuelles