Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Sie befinden sich hier: Aktuelles KI in der Bauwirtschaft

KI in der Bauwirtschaft

Baubranche, Erfahrungsaustausch, Digitalisierung

  

+++Herbsttagung des ifA-Erfahrungsaustauschkreises der IT-Verantwortlichen+++

Auf der Suche nach einem Querschnittsthema für die (Bau-)Wirtschaft kommt niemand an der Künstlichen Intelligenz (KI) vorbei. KI beeinflusst unser Alltags- wie auch das Wirtschaftsleben schon heute spürbar. Sie soll es erleichtern, verunsichert teilweise aber auch noch. Sie steuert und übernimmt Aufgaben, für die bislang Menschen zuständig waren. Auch in der Baubranche ist KI angekommen – z.B. in Form des Roboterhundes Spot, der allerdings noch einiges zu lernen hat.

Um sich einen Überblick zu verschaffen, welche Ansatzpunkte für den Einsatz von KI in der Baubranche existieren, hat der ifA-Arbeitskreis der IT-Verantwortlichen in seiner Herbsttagung Stefanie Samtleben (Gruppenleiterin bei Fraunhofer IFF) am 16.10.2023 nach Bonn zu einem Impulsreferat eingeladen. Nach dem Aufzeigen übergeordneter Trends ging Stefanie Samtleben auf spezifische Anwendungsfälle im Bau ein. Im Einzelnen beleuchtet sie beispielsweise Schnittstellen zur

  • Steuerung von Baumaschinen,
  • 3D-Objekterkennung in Geodaten,
  • digitalen Baufortschrittskontrolle und
  • zu Anwendungen im Büro.

Neben diesem strategischen und teilweise auch noch recht abstrakten Thema wurden auch deutlich konkretere Themen auf der Tagung diskutiert:

  • Wie lässt sich BIM ganzheitlich im Bauunternehmen implementieren, so dass nicht nur eine Software eingekauft, sondern das Unternehmen zukunftsfähig und effizient aufgestellt wird?
  • Welche Schritte sind erforderlich, um die Cybersicherheit für das Bauunternehmen zu erhöhen?
  • Wie viele Softwareanwendungen braucht ein Bauunternehmen und wie kann es sicherstellen, dass diese optimal in die Unternehmensprozesse eingebunden werden?

ifA-Senior-Consultant Janina Krüger, die mit dieser Herbsttagung die Leitung des IT-Arbeitskreises übernommen hat, resümierte ihre Erfahrungen: „Ein einzelnes Schwerpunktthema herauszuheben, würde der Tagung nicht gerecht. Sowohl die strategischen als auch die operativen IT-Themen sind für die Zukunftsfähigkeit von Bauunternehmen von hoher Bedeutung. Ich freue mich schon auf die Frühjahrstagung im März 2024 in Hamburg.“

Zum Seitenanfang Aktuelles