Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Sie befinden sich hier: Aktuelles Große Bühne für Fehler

Große Bühne für Fehler

Lean, Erfahrungsaustausch

Bild: https://cookit.guru/wp-content/uploads/posts/e/epic-construction-fails/thumb.jpg

+++ifA-Consultants bei der 2. GLCI Online Fuckup Night+++

Ingenieure und Architekten wollen Lösungen präsentieren. Fehler und Probleme sind ihnen ein Gräuel. Projektberichte in der Baubranche zeigen daher oftmals ein makelloses Bild des zugrundeliegenden Prozesses der Leistungserbringung und legen keinen Fokus auf den dahinterliegenden „Struggle“.

Im Rahmen der GLCI-Konferenzen - aber auch bei der Reflexion von individuellen Lean Projekten - wird immer häufiger der Ruf laut, dass man vor allem aus Fehlern lernen kann und dass somit makellose Projektberichte nicht zur kontinuierlichen Verbesserung beitragen. Die Durchführung einer GLCI Fuckup Night drängte sich geradezu auf.

Das Format der Fuckup Night wurde 2012 in Mexiko geboren, als sich zwei Unternehmer bei einem Drink über unternehmerisches Scheitern unterhielten. Seitdem hat es eine rasante Verbreitung erfahren. Das GLCI griff es mit der Durchführung der ersten Fuckup Night in 2021 auf.

Am 09.05.2023 gab es nun die 2. Durchführung. Allein die Tatsache, dass fast 70 Teilnehmer*innen sich abends um 20 Uhr nach Feierabend für den Austausch von sog. „Fuckups“ interessierten, zeigte den Bedarf an einem derartigen Format auf.

Beeindruckend war für alle die Eröffnung von Prof. Dr. Shervin Haghsheno (Vorstand der GLCI), in der er in vorbildlicher Offenheit über ein gescheitertes Projekt mit massiven wirtschaftlichen Auswirkungen berichtete (https://www.linkedin.com/posts/shervin-haghsheno-542127a1_offenheit-ehrlichkeit-humorvoll-activity-7061687457481682945-Bv_d?utm_source=share&utm_medium=member_desktop). Andre Schomäker und Dr. Jan Onne Backhaus folgten mit ebenso interessanten Einblicken in ihre Fuckups.

Ein guter Auftakt für eine Diskussion über die Systematik von Fehlern in der Branche und den Aufbau einer Fehler- und Verbesserungskultur.

Für ifA-Senior Consultants Tobias Guller und Klaus Okrafka steht fest, dass derartige Formate helfen, die Offenheit für das Lernen aus Fehlern zu vergrößern. Bei der nächsten Fuckup Night werden sie ihre Beispiele, für die dieses Mal nicht genügend Zeit blieb, erneut einbringen.

Zum Seitenanfang Aktuelles