Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Sie befinden sich hier: Aktuelles Frühjahrstagungen der ifA-Arbeitskreise Einkauf/ Beschaffung

Frühjahrstagungen der ifA-Arbeitskreise ''Einkauf/ Beschaffung''

Erfahrungsaustausch, Baubranche

+++Austausch in Zeiten des Materialmangels+++

Einkäufer*innen erbringen für den Erfolg eines Bauprojekts schon immer einen zentralen Beitrag. Noch nie war er jedoch so offenkundig wie aktuell. Materialmangel, gestörte Lieferketten und Preissteigerungen sind das zentrale Thema in Bauunternehmen, bei Bauherr*innen und in der Presse. Unter diesen Vorzeichen trafen sich Ende März/Anfang April die beiden ifA-Arbeitskreise „Einkauf/Beschaffung“ in Wiesbaden und Essen unter Leitung der Senior Consultants Bernadette Imkamp (AG17) und Christian Reinlein (AG47).

Foto: Christian Reinlein

Bereits zu Beginn beim allgemeinen Erfahrungsaustausch wurde deutlich, dass die aktuelle Situation alles überschattet. Der Krieg in der Ukraine führt dazu, dass z.B. Bitumen und Stahl fehlen oder die Dieselkosten zu massiven Kostentreibern in der Logistik werden. Alle Teilnehmer*innen berichteten darüber, dass täglich eine Vielzahl an Preiserhöhungsschreiben ins Haus flattert und der Umgang damit geklärt werden muss. Lehnt man die Preiserhöhungen ab, läuft man Gefahr, nicht beliefert zu werden und den Baufortschritt zu gefährden. Akzeptiert man sie, gefährdet man das wirtschaftliche Ergebnis für das Projekt und zukünftige Verhandlungspositionen. Verhandeln – die eigentliche Haupttätigkeit von Einkäufer*innen – ist unter den aktuellen Rahmenbedingungen allerdings gar nicht mehr möglich.

Eine ausgesprochen schwierige Situation für alle Beteiligten. Auch wenn es keine einfachen Lösungen gab, war der Austausch für alle sehr hilfreich, um die eigenen Einschätzungen mit denen anderer Experten abzugleichen. Mehr war für den Moment nicht möglich.

Für die Herbsttagungen wird das Thema sicherlich erneut auf den Tagesordnungen stehen – dann vielleicht schon mit etwas klareren rechtlichen Rahmenbedingungen für den Umgang mit den Teuerungszuschlägen. Außerdem werden dann aber vermutlich auch andere Themen wieder mehr Raum einnehmen. Wie geht es mit der E-Mobilität weiter? Wie entwickelt sich die Digitalisierung von Einkaufsprozessen? Welche Auswirkungen wird die ErsatzbaustoffVO für Bauunternehmen haben?

Die Teilnehmer*innen der AG47, die in Essen tagte, besichtigten nach dem inhaltlichen Austausch das UNESCO-Welterbe Zollverein (s. Foto) und bekamen damit schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf das am 28./29.07.2022 stattfindende Nachhaltigkeits-Symposium (mehr zu Programm und Buchungsmöglichkeit für Tickets unter www.nachhaltigkeitssymposium.de).

Zum Seitenanfang Aktuelles