Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Sie befinden sich hier: Aktuelles Erste Eindrücke aus den Frühjahrstagungen der Ringe

Erste Eindrücke aus den Frühjahrstagungen der Ringe

Erfahrungsaustausch

+++Wiedersehensfreude und intensive Diskussionen in einer schwierigen Zeit+++

Die ifA-Ringsaison 2022 hat Fahrt aufgenommen. Die ersten Ringe und Arbeitsgruppen trafen sich im März zu ihren Frühjahrstagungen. Für einige der Kreise war es nach den coronabedingten Absagen der letzten 2 Jahre die erste Präsenztagung seit Längerem. Die Freude über das persönliche Wiedersehen und die Möglichkeit zum informellen Austausch waren ausnahmslos in allen Kreisen zu spüren. Die individuell gestalteten Rahmenprogramme wurden sehr geschätzt und teilweise mit eigenen Ideen bzw. Beiträgen wie z.B. einem kleinen Privatkonzert eines Teilnehmers aufgewertet.

Das Herzstück war aber wie immer der systematische Austausch im Rahmen der Tagungsagenda. Dieser ist in der Regel so strukturiert, dass zunächst im allgemeinen Austausch aus der Vogelperspektive auf die Branche geschaut wird und im Anschluss die spezifischen Themen der Zielgruppe vertieft werden. In der Vergangenheit war die Bandbreite der Themen in den verschiedenen Gruppen sehr groß. Die aktuelle Situation führt nun dazu, dass sich Querschnittsthemen über alle Kreise entwickeln. Der Rohstoffmangel mit all seinen Konsequenzen und die Notwendigkeit für Nachhaltigkeit in der Baubranche haben mehr als die Hälfte der Zeit in Anspruch genommen. Die Diskussionen hierzu waren sehr intensiv. Und der Eindruck, dass alle in einem Boot sitzen und die Patentlösung für die aktuellen Herausforderungen noch von keinem gefunden wurde, war eine entlastende Erkenntnis.

Fazit: Die Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie war vermutlich nur „Vorgeplänkel“, die wirklichen Herausforderungen kommen noch. Im Nachhaltigkeitssymposium am 28./29.06.2022 sowie in den Herbsttagungen greift die ifA-Bau Consult diese Querschnittsthemen weiter systematisch auf.

Zum Seitenanfang Aktuelles