Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Sie befinden sich hier: Aktuelles Einladung zum Branchentreffen am 28./29.06.2022

Einladung zum Branchentreffen am 28./29.06.2022

Nachhaltigkeit

+++Vernetzung und Austausch zu den aktuellen komplexen Herausforderungen in der Baubranche+++

Der Bericht, den der Weltklimarat vergangene Woche vorgelegt hat, ist trotz seiner dramatischen Aussagen angesichts des Kriegs in der Ukraine nachvollziehbarer Weise fast untergegangen. Auch die vorherrschenden Materialengpässe und Preissteigerungen erscheinen gerade viel dringlicher als das Thema Nachhaltigkeit. 

Die aktuelle wirtschaftliche, ökologische und politische Situation ist jedoch hochgradig vernetzt. Es wird uns nicht die Zeit bleiben, zunächst die akuten Themen und dann die Nachhaltigkeit anzugehen. Der Ukraine-Krieg zeigt uns schon jetzt auf, wie hoch unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen ist, die wir für unser derzeitiges wirtschaftliches Handeln benötigen. 

Nachhaltiges Bauen kann sowohl Antworten für einen niedrigeren Energiebedarf und mit der Kreislaufwirtschaft gleichzeitig einen Lösungsansatz für die bestehenden Materialengpässe aufzeigen. Aber auch Digitalisierungsansätze oder Recycling weisen einen Weg in Richtung des klimaneutralen Bauens der Zukunft.

Im hochkarätig besetzten ersten Nachhaltigkeits-Symposium der Bauwirtschaft sollen die Zusammenhänge zwischen akuten kurzfristigen und nicht minder drängenden langfristigen Herausforderungen für die Bauwirtschaft vor dem Hintergrund der Klimaziele beleuchtet werden. Als Schirmherrin ist Bundesbauministerin Klara Geywitz angefragt, die mit ihrem Ziel der 400.000 Wohnungen pro Jahr ebenfalls nicht am Thema Nachhaltigkeit vorbeikommen wird. Die einzelnen Referent*innen für die beiden Symposiumstage entnehmen Sie bitte unserem Flyer, den Sie sich unter www.nachhaltigkeitssymposium.de runterladen können.

Wir laden Sie ein, am 28./29.06.2022 im UNESCO Welterbe Zollverein Essen mit anderen Gestalter*innen und Innovator*innen in den Austausch zu gehen. Sichern Sie sich bis zum 25.03.2022 noch den risikofreien Frühbucher-Rabatt.

Zum Seitenanfang Aktuelles