Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Sie befinden sich hier: Aktuelles Digitalisierung - die Brücke in die Zukunft

Digitalisierung - die Brücke in die Zukunft

Digitalisierung, Lean Management, Strategie

+++ 2. Digitalisierungstag der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V.+++

Über 100 Unternehmensvertreter*innen folgten am 07.11.2023 der Einladung des Branchenverbands zum 2. Digitalisierungstag der Bauwirtschaft Baden-Württemberg. Gerade für kleine und mittelständische Bauunternehmen stellt die digitale Transformation des eigenen Unternehmens eine große Herausforderung dar. Womit soll man anfangen, und wie die unvermeidlichen Hürden und Widerstände überwinden? ifA-Kooperationspartner Robert Plomberger (Kompetenzzentrum Future Digital) griff in seiner Eröffnungsrede „Mit Strategie die Brücke zur Zukunft gestalten“ genau diese Fragestellungen auf.

U.a. differenzierte er in seinem Vortrag zwischen der emotionalen und der sachlichen Zielfindung. Letztere haben die meisten Unternehmen im Fokus, wenn Digitalisierungsstrategien entwickelt und Digitalisierungsentscheidungen getroffen werden: Kosten sollen damit gesenkt und Effizienz von Prozessen gesteigert werden. Die sich oftmals ergebenden Widerstände resultieren allerdings eher aus der nicht ausreichend beleuchteten emotionalen Zielfindung. Sind die Entscheidungen ausreichend transparent, so dass das notwendige Vertrauen in der Belegschaft für die Veränderungen gegeben ist? Wie entwickelt sich die Unternehmenskultur im digitalisierten Unternehmen weiter?

In seinen Vorträgen „DIGICHECK – Erkennen, was zu tun ist“ und „DIGIMATCH – Mit dem richtigen Werkzeug zum Erfolg“ führte Plomberger im weiteren Verlauf der Tagung aus, wie ganz konkrete Digitalisierungsentscheidungen unterstützt und die entsprechenden Projekte gesteuert werden können.

Im Kontext des Digitalisierungstags wurde auch das Thema Lean Construction beleuchtet. Thomas Bär stellte in seinem Vortrag „Lean Construction = Clever Bauen?“ die These auf, dass mit Lean Construction „mehr Bauen, weniger Streiten! Bessere Abläufe und mehr Miteinander“ möglich ist. Als Mitgliedsunternehmen des GLCI war auch die ifA-Bau Consult durch ifA-Senior Consultant Tobias Guller vertreten. In intensiven Diskussionen am GLCI-Stand stellte er die Potenziale der Vernetzung von Lean Construction und durchgängiger Digitalisierung – wie durch Robert Plomberger vorgestellt, heraus.

Möchten auch Sie mehr über Lean Construction oder DIGICHECK und DIGIMATCH erfahren? Dann kommen Sie gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch auf uns zu (info@ifa-bau-consult.com).

Zum Seitenanfang Aktuelles