Consultant-Tagung mit neuen und bekannten Gesichtern
Rund um ifA+++ifA-Bau Consult auf dem Weg in die Zukunft+++
Am 9./10.02.2023 trafen sich die Consultants der ifA-Bau Consult seit langer Zeit erstmals wieder fast vollständig in Präsenz zur Consultant-Tagung. Auf der Agenda standen zum einen der Rückblick auf 2022 und damit die Frage, wie sich die ifA-Bau Consult nach den Einschnitten durch die Corona-Pandemie wieder mit ihren Angeboten etabliert hat. Und zum anderen – und das hat den Hauptteil der Zeit eingenommen – die Frage, wie die Zukunft der ifA-Bau Consult aussieht.
Als sehr erfreulich wurde festgehalten, dass sich die Ringe und Arbeitskreise in 2022 wieder im gewohnten Turnus getroffen haben. Standard war dabei die Präsenztagung, bei der im Einzelfall Teilnehmer*innen virtuell dazugeschaltet wurden. Einstimmiger Tenor war, dass der Erfahrungsaustausch in den Ringen von der Vernetzung in Präsenz lebt. Damit wird dieses Geschäftsfeld auch in Zukunft fortgeführt werden und geplant ist sogar eine Ausweitung.
Nachdem in 2022 die Gründung eines iTWO-Arbeitskreises durch Robert Plomberger auf große Resonanz gestoßen ist, sind nun weitere neue Arbeitskreise in Planung. Angedacht sind aktuell Arbeitskreise mit den Schwerpunkten bzw. Zielgruppen BRZ, Fertigteilwerke und Nachwuchs-Führungskräfte. Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Sie hieran Interesse haben.
Nach einem Impuls von Tobias Guller zu den Megatrends des Zukunftsinstituts und ihren Auswirkungen auf die Baubranche und damit auf die Beratung der ifA-Bau Consult wurden die aktuellen Beratungs-Schwerpunkte und einige Projekte vorgestellt und diskutiert. Lean Management, BIM und Digitalisierung haben in der Beratung weiter an Bedeutung gewonnen und werden ausgebaut. Darüber hinaus stellt sich aber immer häufiger die Situation so dar, dass neben diesen fachlichen Kernthemen „weichere“ Themen wie Personal-/Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung, Konfliktmanagement oder Nachfolgeplanung eine entscheidende Rolle spielen. Hier hat sich die ifA-Bau Consult mit Consultants wie Bernadette Imkamp und Volker Schramm schon in den beiden vergangenen Jahren verstärkt. Weitere Unterstützung wird ab März 2023 von Tanja Hildebrand kommen, die mit ihrem Ingenieurshintergrund und ihrer Tätigkeit als Konfliktmanagerin und Mediatorin eine besondere Expertise mitbringt. Wir werden Tanja Hildebrand hier auch noch näher vorstellen.
Neben den intensiven inhaltlichen Diskussionen kam auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Hier galt es u.a., die Verabschiedung des langjährigen ifA-Consultants Bernd Hermes würdig zu begehen. Nach zwei sehr bereichernden Tagen resümiert Geschäftsführer Klaus-Michael Dressel, dass er die ifA-Bau Consult auf einem sehr guten Weg sieht.