75-jähriges ifA-Jubiläum mit Ausblick in die Zukunft
rund um ifA, Baubranche+++Vielleicht muss die Bauwirtschaft selbst das Ruder übernehmen!+++
Aufgrund der Corona-Pandemie war lange Zeit nicht klar, ob und wie das 75-jährige Jubiläum der ifA-Bau Consult im Jahr 2021 gefeiert werden könne. Aber Geschäftsführer Klaus-Michael Dressel hielt selbst in der Phase des strengen Lockdowns Anfang des Jahres daran fest, diesen Anlass in einem würdigen Rahmen feiern zu wollen. Nicht ganz so groß, wie es der Anlass hergegeben hätte, aber mit immerhin knapp 50 Gästen wurde der Festabend am 9. September 2021 im Maritim Hotel Stuttgart begangen.
Nach der Begrüßung von Klaus-Michael Dressel, in der er an den Gründer, seinen Vater Dr. Gerhard Dressel, sowie an frühere Berater des ifA erinnerte und die aktuellen Berater, Kooperationspartner und Kunden begrüßte, hielt Michael Halstenberg (Rechtsanwalt und Ministerialdirektor a.D.) die Festrede. Wer eine gediegene Rede mit viel Pathos erwartete, wurde positiv überrascht von einem Feuerwerk an persönlichen Erinnerungen an die letzten 75 Jahre Bauwirtschaft und ifA-Bau Consult sowie an kritischer Betrachtung des Status Quo. Michael Halstenberg machte unmissverständlich klar, dass es aus seiner Sicht mit Blick auf die weltweiten Herausforderungen und vor allem den Umweltschutz kein „business as usual“ mehr geben kann bzw. darf. Er stellte unbequeme Thesen auf wie beispielsweise die, dass die Globalisierung an das Ende ihrer Lebensdauer gekommen sei und dass stattdessen Regionalisierung auf der Tagesordnung stehe. Er hinterfragte kritisch die Zukunft des Baustoffs Beton. Und er machte deutlich, dass er der Politik nicht zutraue, Impulsgeber für die notwendige Weichenstellung für eine umweltbewusste und zukunftsorientierte Bauwirtschaft zu sein. „Vielleicht muss die Bauwirtschaft selbst das Ruder übernehmen“, war seine Überleitung, mit der er eine neue Ära für die Bauwirtschaft ausrief.
Die Antworten von ifA-Bau Consult auf diese Herausforderungen werden der Erfahrungsaustausch, die Beratung und die zukunftsorientierten Weiterbildungsangebote sein. Aber auch mit Veranstaltungen wie dem für den 10./11. Februar 2022 geplanten Nachhaltigkeitssymposium liefert die ifA-Bau Consult einen Beitrag als Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Bauwirtschaft.