Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Interaktive Webinare mit Fallbesprechungen zu Lean Construction (und dem Last Planner® System) und integrierter Projektabwicklung mit Lean DesignifA-Bau Consult GmbH - Industriestraße 2, 70565 Stuttgart

Zielgruppe:

  • Architekten/ Architektinnen
  • Planer/ Planerinnen
  • Poliere/ Polierinnen
  • Bauleiter/ Bauleiterinnen
  • Fachingenieure/ Fachingenieurinnen
  • Projektleiter/ Projektleiterinnen
  • technische Leiter/ technische Leiterinnen

1. Lean Construction und das Last Planner® System

Ziel:

Wir zeigen in einer Einführung, wie Lean Construction seit 1991 hilft, die Planung und Steuerung von Bauvorhaben effizienter zu gestalten. Wir stellen Ihnen mit dem Last Planner® System die wohl prominenteste Methode des Lean Managements vor. Mit ihr wird die Einbindung des gesamten Wissens der Baubeteiligten ermöglicht, wodurch Projektlaufzeiten durchschnittlich 20% kürzer sind, Verschwendung zu Gunsten besserer Qualität reduziert wird und die Unfallrate auf Baustellen um bis zu 65% sinkt.

Schwerpunkte im Einzelnen:

  • Entwicklung des Lean Managements im Bauwesen
  • Anwendungsfelder für das Last Planner® System
  • die Wirkungsweise des Last Planner® Systems
  • erste Schritte zur Umsetzung des Last Planner® Systems in einem Projekt
  • neue Rollenbilder und veränderte Projektabläufe

Nächster Termin: 

07.06.2021, 9 - 12 Uhr

2. Integrierte Projektabwicklung mit Lean Design

Ziel:

Das Lean Design zielt speziell auf die integrierte Projektabwicklung ab. Agile Methoden kommen ebenso zur Anwendung wie das Last Planner® System. Wir vermitteln Ihnen die Wirkungsweise einzelner Lean-Design-Methoden und deren Zusammenspiel in einem integriert abgewickelten Projekt. Neue Rollen im Projekt werden ebenso beleuchtet wie veränderte Planungs- und Steuerungsmethoden für die Planungsphase.

Schwerpunkte im Einzelnen: 

  • Warum generiert das System der Projektabwicklung heute Verschwendung und was verbessert sich durch integrierte Projektabwicklung?
  • Welche Prozesse und Lean-Methoden steigern die Effizienz?
  • Welche Anpassungen werden an Verträgen vorgenommen, um Kollaboration zu fördern?
  • Welche Veränderungen der Organisation von Projekten unterstützen eine Wertgenerierung und was bedeutet das in der Umsetzung?
  • Wie wird das Last Planner® System für die Planungsphase angepasst?
  • Wie bestimmen Bauherr, Planer und Bauunternehmen gemeinsam die beste Löusng aus verschiedenen Planungsalternativen?

Nächster Termin:

14.06.2021, 9 - 12 Uhr

Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne.

Zum Seitenanfang