Erfahrungsaustausch + Best Practice

Erfahrungsaustausch ist seit rund 60 Jahren ein zentrales Angebot an unsere Kunden.Aus den Bedürfnissen der Praxis in den Bauunternehmen erwachsen, kam es nach und nach zur Gründung zahlreicher Gruppen für Erfahrungsaustausch.

In diesen Gruppen werden alle Informationen erörtert und Fakten vorgestellt, welche für den Unternehmenserfolg wichtig sind.

Inhaber und Führungskräfte aus Bauunternehmen, die nicht im unmittelbaren Wettbewerb stehen, treffen sich meist zweimal jährlich und tauschen auf Basis einer gemeinsam abgestimmten Tagesordnung Informationen aus. Jeder Teilnehmer berichtet von den Erfahrungen seines Unternehmen (oder aus seinem Verantwortungsbereich) mit Aktionen – Massnahmen – Strategien und deren Resultaten. Für die teilnehmenden Unternehmen entwickelt sich damit ein fruchtbarer Pool an Ideen und Impulsen. Zugleich entsteht ein wertvolles Netzwerk an Bezugspersonen ähnlicher oder gleicher Interessenlage, – bis hin zu langjährigen Freundschaften.

ifA hat dabei als Partner mit Diskretion und Kompetenz Aufbau, Entwicklung, Organisation & Pflege dieser Gruppen in die Hand genommen.

Gruppen für Erfahrungsaustausch wurden immer wieder nach gewachsenem Bedarf gegründet und gingen auch wieder auseinander, wenn sich die Gegebenheiten änderten. Manche Ringe (und Teilnehmer) sind schon viele Jahrzehnte zusammen. In etlichen Fällen nimmt die dritte Generation aus dem jeweiligen Unternehmen teil.

Heute werden die ifA-Gruppen als «Ringe» oder «Arbeitsgruppen» bezeichnet.
Die Gruppenaktivitäten für Unternehmer und Geschäftsführer in den Ringen sind eher themenübergreifend angelegt, die ifA-Arbeitsgruppen für Führungskräfte unterschiedlicher Sparten und Unternehmensbereiche/Aufgabenfelder behandeln sowohl übergreifende als auch spezifische Themen.

Die im folgenden mit * hervorgehobenen Gruppen nehmen noch Teilnehmer auf.
(Bei allen anderen bitten wir be Interesse um Nachfrage)

Übersicht unserer RingeTermine der Gruppen

Für Geschäftsführer

  • A-Chefs
  • BÖ-Chefs
  • D-Chefs
  • F-Chefs
  • K1-Chefs
  • L-Chefs
  • Q-Chefs
  • S45-Chefs
  • Z-Chefs
  • UV «Tief- und Straßenbauer»
  • X-Chefs

Übersicht unserer Arbeitsgruppen

Nach Sparte oder Themen (Teilnehmer sind Geschäftsführer)

  • AG 24 «Projektunternehmen»
  • AG 34 «Ganzheitliche Kostenoptimierung»
  • AG 35 «Wohnbauunternehmen»
  • AG 36 «Ausbauunternehmen»

Für Technische Leiter & Kalkulatoren

Für Kaufmännische Leiter

  • AB «Kaufmännische Führungskräfte»
  • CD «Kaufmännische Führungskräfte»

Für Projektleiter

  • AG 19 «SF-Projektleiter»  *

Für Bauleiter

  • AG 29 «Bauleitung» (Hochbau)

Für EDV / IT-Verantwortliche

  • AG 13/31 «IT-Technik»

Für Personalleiter

  • AG 22 «Personalmanagement»   *

Für  Einkaufsleiter / Einkäufer

  • AG 7/17 «Einkauf/Beschaffung»   *
  • AG 37 «Einkauf»  *
  • AG 47 «Einkauf»  *

Für  spezielle Themen

  • AG 39 «Lean Construction»   *
  • AG «BIM – Industrie 4.0»  *

In Aufbau oder in Planung

  • AG 39 «Lean-Construction» – zu Einführung, Entwicklung und allen Detailfragen rund um Lean Construction
    Wir nehmen noch interessierte Unternehmen auf.
  • AG «BIM – Industrie 4.0» – wenn auch Sie auf dem Weg sind oder sich ernsthaft mit der kommenden Einführung eines belastbaren BIM-Ansatzes befassen, – die Teilnahme an der kommenden Arbeitsgruppe wird Ihnen wichtige Impulse geben.
  • «Auf dem Weg in die Spitzenklasse» – Arbeitsgruppe zu allen Fragen (wirklicher!) kontinuierlicher Verbesserung
    Diese Gruppe befindet sich in Vorbereitung. Sollten Sie interessiert sein, sich aktiv an diesem Thema zu arbeiten: wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen unter Telefon 0711 2204 580 oder per Mail.
Menü