Erfahrungsaustausch ist seit rund 60 Jahren ein zentrales Angebot an unsere Kunden.Aus den Bedürfnissen der Praxis in den Bauunternehmen erwachsen, kam es nach und nach zur Gründung zahlreicher Gruppen für Erfahrungsaustausch.
In diesen Gruppen werden alle Informationen erörtert und Fakten vorgestellt, welche für den Unternehmenserfolg wichtig sind.
Inhaber und Führungskräfte aus Bauunternehmen, die nicht im unmittelbaren Wettbewerb stehen, treffen sich meist zweimal jährlich und tauschen auf Basis einer gemeinsam abgestimmten Tagesordnung Informationen aus. Jeder Teilnehmer berichtet von den Erfahrungen seines Unternehmen (oder aus seinem Verantwortungsbereich) mit Aktionen – Massnahmen – Strategien und deren Resultaten. Für die teilnehmenden Unternehmen entwickelt sich damit ein fruchtbarer Pool an Ideen und Impulsen. Zugleich entsteht ein wertvolles Netzwerk an Bezugspersonen ähnlicher oder gleicher Interessenlage, – bis hin zu langjährigen Freundschaften.
ifA hat dabei als Partner mit Diskretion und Kompetenz Aufbau, Entwicklung, Organisation & Pflege dieser Gruppen in die Hand genommen.
Gruppen für Erfahrungsaustausch wurden immer wieder nach gewachsenem Bedarf gegründet und gingen auch wieder auseinander, wenn sich die Gegebenheiten änderten. Manche Ringe (und Teilnehmer) sind schon viele Jahrzehnte zusammen. In etlichen Fällen nimmt die dritte Generation aus dem jeweiligen Unternehmen teil.
Heute werden die ifA-Gruppen als «Ringe» oder «Arbeitsgruppen» bezeichnet.
Die Gruppenaktivitäten für Unternehmer und Geschäftsführer in den Ringen sind eher themenübergreifend angelegt, die ifA-Arbeitsgruppen für Führungskräfte unterschiedlicher Sparten und Unternehmensbereiche/Aufgabenfelder behandeln sowohl übergreifende als auch spezifische Themen.
Die im folgenden mit * hervorgehobenen Gruppen nehmen noch Teilnehmer auf.
(Bei allen anderen bitten wir be Interesse um Nachfrage)