Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Sie befinden sich hier: Aktuelles Wissenstransfer – Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Zukunft

Wissenstransfer – Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Zukunft

Training, Führung

+++Werteerhaltende Nachfolgeregelung+++

 

Auch in der Baubranche macht sich der demografische Wandel bemerkbar. Auf der Ebene der Eigentümer/innen sind Unternehmensnachfolgen zu regeln, auf den Ebenen darunter verlassen erfahrene Mitarbeiter/innen mit Wissensschätzen, die für die Unternehmen gar nicht hoch genug eingeschätzt werden können, die Unternehmen. Jeweilige Nachfolger/innen zu finden, ist schwer, gute Übergaben zu organisieren, eine unabdingbare Notwendigkeit. Beispiele für gescheiterte Übergaben und damit verbundene hohe Kosten durch Mehrfachrekrutierung, Doppelarbeiten etc. (bis zu 2,5 Jahresgehälter) gibt es viele. Ein professionell organisierter und durchgeführter Wissenstransfer kann und sollte bei Inhaber/innen von Schlüsselpositionen grundsätzlich hohe Priorität haben und somit die interne Nachhaltigkeit sicherstellen.

So einfach es klingt, dass ausscheidende Mitarbeiter/innen ihr Wissen an Nachfolger/innen weitergeben, so schwierig ist das oftmals in der Praxis. Es fehlt die Zeit, die Struktur … aber auch die Chemie zwischen den ausscheidenden und den nachfolgenden Mitarbeiter/innen. Es menschelt nicht selten. Darüber hinaus geht es nicht nur um das bekannte und dokumentierte explizite Wissen, sondern vielmehr um das implizite Wissen, das Mitarbeiter/innen über die Jahrzehnte angesammelt haben. Dazu gehören z.B. das Wissen über Fettnäpfe im Unternehmen oder hidden agendas, über Entscheidungsprozesse oder „connections“ wie auch über Rituale oder graue Eminenzen.

Die ifA-Bau Consult bietet für Übergabe-Prozesse ein sogenanntes Wissenstransfer-Coaching an, mit dem gezielt die o.g. Herausforderungen bewältigt werden können:

  • Strukturierung des Prozesses und Sicherstellung der Verbindlichkeit
  • Berücksichtigung der „Befindlichkeiten“ der Beteiligten (Würdigung des Lebenswerks des/der ausscheidenden Mitarbeiters/Mitarbeiterin bei gleichzeitig zukunftsorientierter Vorgehensweise im Sinne des/der nachfolgenden Mitarbeiters/Mitarbeiterin)
  • Systematische Erfassung des relevanten expliziten wie impliziten Wissens

Ein erfolgreiches Wissenstransfer-Coaching führt gleichermaßen zu einer Sicherstellung des Unternehmenskapitals und einer Minimierung von operativen Risiken wie auch zu einer Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und einer verbesserten Unternehmenskultur. Einen kompakten Überblick über Wissensmanagement und -Transfer bieten wir Ihnen in unserem neuen Wissensmanagement-Training. Bei Interesse an einem Wissenstransfer-Coaching oder grundsätzlichem Interesse an diesem Thema, kontaktieren Sie uns gerne.

Foto: John Cameron auf Unsplash

Zum Seitenanfang Aktuelles